Was wäre, wenn wir ewig leben würden!?

Die Schaufenster-Woche ist zu Ende. Ich bin alleine, räume meine Bücher und Prospekte zusammen und wasche die letzten Kaffeetassen ab. Es ist still geworden. Das gemeinsame Gespräch ist unterbrochen aber nicht beendet! Ein Endlosdialog!

(Von Roland Neyerlin)

Die Philosophie gehört in den öffentlichen oder philosophischer in den politischen Raum. Kommt sie in Berührung mit den Menschen, berührt sie diese. Meine Lust ist noch grösser geworden, den Elfenbeinturm zu verlassen. Die Menschen haben Fragen und sie suchen Antworten auf diese Fragen. Das gemeinsame Philosophieren hilft bei dieser Suche. Das Faszinierende ist für mich, dass ich während dieser Woche Menschen begegne, die nie sonst einen Philosophen aufsuchen würden. Heute Morgen besuchte mich ein junger Mann aus Äthiopien. Er hatte von mir im Radio gehört. Etwas schüchtern setzte er sich auf den Stuhl vis à vis. Er wollte wissen, was denn Philosophie überhaupt sei. Es dauerte nicht lange und wir waren in ein intensives Gespräch verwickelt. Irgendwann fragte ich ihn, was er arbeite. Er dürfe nicht arbeiten, er sei ein Sans Papier war seine Antwort. Schaufenster sei Dank – es ermöglicht solche Begegnungen. Über das ewige Leben haben wir auch noch geredet. Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig. Wichtiger sind mir die Begegnungen, das gemeinsame Gespräch, das Zuhören, das verstehen wollen! Ich bin müde von den vielen intensiven Gesprächen. Doch ich weiss auch, dass ich als philosophischer Praktiker eine Tätigkeit ausübe, die mich als ganzer Mensch fordert und mein Leben mit Sinn anreichert. Ich danke den Mitarbeitenden des Kultur-Forums für die wohlwollende Unterstützung und ihre Bereitschaft, sich auf dieses Experiment einzulassen!