Rückblick: die meistgelesenen Texte des Jahres

Auch Kulturteil will zum Jahresende mit einer Liste auffahren – hier die 15 meistgelesenen Artikel des Jahres (resp. seit 24. Dezember 2008, dem Start von Kulturteil). Insgesamt haben wir 246 Texte veröffentlicht, dazu 427 Kommentare kassiert und über 126 000 Seitenzugriffe registriert.

1. Arschkick-Nacht mit logischen Siegern: Unübertroffen in der Beliebtheit war die umfangreiche Berichterstattung zur Verleihung des Kick-Ass-Awards 2008. Das Bild unseres Fotografen vor Ort wurde vom 3fach heuer wiederverwertet – danke. Als Tüpfelchen auf dem i gab's einen hübschen Schlagabtausch in den Kommentaren.

2. Gipfeltreffen der Coverversionen: Zugegeben, jede einzelne Band an der Sedel-Jahreshitparade einzeln auseinanderzunehmen, ist in etwa das Gleiche, wie einen Gugger über die ganze Fasnacht auf sein Timing hin zu bewerten. Wir haben's trotzdem getan und einige Häme kassiert. Gut so, viele Leser und den Rekord von 35 Kommentaren.

3. Die 15 Zentralschweizer Kulturköpfe: Ein Beitrag aus dem Kulturmagazin. Und eine Diskussion über den Unsinn von Listen, die Subvention von Theater und das Fehlen von Baby Genius (sic!).

4. Monogamie – aus moralischen Gründen – ist Schwäche!: Ein Akteur berichtet über sich selber. Geht nicht? Doch doch, geht sehr wohl – und provoziert wie gewollt.

5. Südpol reloaded: Der Südpol – respektive seine Diskussionrunde über die Luzerner Musikszene – interessiert, polarisiert und regt zum Mitreden an.

6. Kick'n'Rausch Rausch Rausch: Wenn so viele Mitkicken, lesen auch viele den Bericht dazu, ist eigentlich logisch.

7. Rebellisch, aber auch pünktlich – Soap&Skin im Südpol: Kulturteil fand das Konzert dürftig, viele Besucher anscheinend nicht – das führte sie auf Kulturteil.ch. Anja Plaschgs gesangliche Leistung in Frage zu stellen sei ziemlich mutig, fand Leser Tom. Gern geschehen, so sind wir.

8. i know you got another jockey at home ...: Der klein geschriebene Rückblick von A bis Z von Pablo über die wirklich wunderbare Tom-Waits-Nite in der Zwischenbühne.

9. Misery's the river of the world – Von Psychopathen, Nutten & Freaks: Einige Reizworte im Titel und schon wird's gelesen – das ist angewandte Medienforschung. Die Kritik über «Woyzeck» am Luzerner Theater interessierte aber so oder so.

10. Wir liegen alle in der Gosse und voller Sterne ist die Welt – die Früchte des Zorns im Sedel: Eine voreingenomme Kritik zum Akustikkonzert der Berliner Band im Sedel.

11. Der Biber ist los – Big Zis im Südpol: Unser Musikkorrespondent Zihlmann sattelte seinen Huskie und ritt unentwegt in den Südpol um Big Zis zu hören. Viele Leser folgten auf unsere Seite.

12. Trolle sind alles geili Sieche: «Peer Gynt» des Theater Stans zeigt, dass auch Kultur fernab der Stadt Luzern interessiert. 13. Heute: Bluthochzeit: Christoph Fellmanns pointierter und provokativer Beitrag zur Diskussion um die Salle modulable und die Auflösung des Luzerner Theaters. «Soll das Luzerner Theater, wie es die Stadtregierung vorschlägt, aufgelöst werden? Ja, unbedingt. Aber nicht aus Spargründen.», meint er.

14. Lovely Joan, Meter Maid: Joan As A Police Woman war im Südpol, der arktische Sonderkorrespondent Hangartner selbstverständlich vor Ort und liess sich Einiges einfallen dazu. Der Fachdiskussion in den Kommentaren muss man nicht zwingend folgen können ...

15. Am zwöi wird grotzet, am vieri gscheret ...: Genau ein Jahr her: Der Silvesterbericht zum Konzert von Friedli und Fränz Kilbimusig in der Schüür. Es wird der einzige Titel in Mundart bleiben, versprochen!