Royale Block Party

Südpol, Kriens, 14.09.2019: In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv -V- und der 42 Crew wurde am Samstag im Südpol zur Block Party geladen. Mit Naomi Lareine und Fauzia holte sich der Südpol zwei Topacts auf die Bühne. Vor allem Erstere liess keine Wünsche offen.

Der erste Liveact an der Block Party im Krienser Südpol gilt als einer der aufstrebendsten Sterne am Schweizer Musikhimmel: Naomi Lareine hat erst eine Handvoll Songs veröffentlicht, doch diese haben es in sich. So erzielte sie in kürzester Zeit eine beachtliche Zahl an Streams und hatte bereits Features mit etablierten Acts. Trotz des kleinen Repertoires stand sie in diesem Sommer bereits auf einigen der grössten Festivalbühnen des Landes.

Die Erwartungen an sie sind dementsprechend gross, ein Grossteil des Publikums dürfte wegen ihr anwesend sein. Naomi Lareine kann jedoch mit Druck umgehen. Dies hat sie wohl einer früheren Passion zu verdanken: Lareine spielte lange Fussball. Dies so gut, dass sie es gar den Sprung in die Schweizer U19-Fussballnationalmannschaft schaffte. Doch sie gab die eine Leidenschaft auf, um sich ganz der anderen zu widmen: der Musik.

Lareine kam an diesem Samstag nicht alleine, es stehen vier Personen auf der Bühne: Ein DJ, ein Schlagzeuger, ein Backup Rapper und die Künstlerin selbst. Dabei weiss die junge Zürcherin das Publikum von Beginn weg in ihren Bann zu ziehen. Bereits beim zweiten Song «Issa Vibe» ist ein Grossteil der Besucher*innen am Tänzeln.

Lareine wirkt authentisch, sie interagiert mit dem Publikum und sorgt zwischen den Songs immer wieder für Lacher. Auch das Zusammenspiel mit Backup-Rapper (und Manager) Keleby James – auch von seinem eigenen Projekt Jas Crew bekannt – funktioniert: Keleby und Naomi geben auf der Bühne ein harmonisches Duo ab. Wobei Keleby sich nicht ins Rampenlicht drängt, sondern mehr als Stütze fungiert. Auch das Schlagzeug ist wunderbar eingegliedert und gibt dem Set noch mehr Kraft. Im Mittelpunkt bleibt die Stimme von Naomi Lareine. Ohne Mühe singt sie ihre Soulmelodien über die R’n’B-Beats.

Im Verlauf der Show verrät Lareine, dass sie bereits Songs performen wird, welche auf ihrer neuen Ep zu hören sein werden. Die erste Single «More & More» ist bereits draussen, die restlichen Tracks sollen im Oktober erscheinen. Die neuen Songs wirken ausgereift und funktionieren auf der Bühne. Sie sind aber etwas näher am Hip-Hop als die Bisherigen, was schade ist, denn Lareine hat ihre stärksten Momente in den R’n’B-Songs, in denen ihre Stimme besonders zur Geltung kommt.

Nach etwa 50 Minuten ist das Konzert vorbei und das Publikum wird zufrieden dem Rest des Abends überlassen. Erst animiert DJ Miz das Publikum zum Tanzen und bildet so den Übergang zum zweiten Hauptact des Abends: Fauzia.

Das Publikum verlässt den Südpol an diesem Abend ziemlich erschöpft; mit vom Tanzen müden Beinen und einem zufriedenen Lächeln voller Vorfreude auf die neue EP von Naomi Lareine.

Sie haben das Konzert verpasst? Abonnieren Sie 041 – Das Kulturmagazin und bleiben Sie auf dem Laufenden über das kulturelle Geschehen in der Zentralschweiz!