041 – Das Kulturmagazin

Nur 15 Monate Galgenfrist bleiben der Zwischennutzung NF49 auf dem Seetalplatz, bevor dort ein Verwaltungsgebäude gebaut wird. Die neu eingesetzte Co-Geschäftsleitung will diese Zeit voll ausschöpfen.

Neubad, Luzern, 23.10.2020: Aline Wüst liest aus ihrem aktuellen Buch «Piff, Paff, Puff – Prostitution in der Schweiz» und setzt die Zuhörerschaft mit diesem Thema unter Strom. Doch wohl nicht so, wie sich die Autorin das wünscht.

041 – Das Kulturmagazin

In der Schweiz legt der Kantönligeist Kunst- und Kulturschaffenden mit Migrationshintergrund und Bewegungsfreude unnötig Steine in den Weg. Dabei könnten diese Menschen wertvolle Perspektiven in das hiesige Kulturwesen einbringen.

Die IG Kultur Luzern lanciert eine Komplettlösung für Contact Tracing nach Veranstaltungen: die Gästeplattform Checkin. Sie soll den Konsum von Kultur mit gutem Gewissen erlauben, so die Verantwortlichen.

041 – Das Kulturmagazin

Ob und welche Kultur mittel- und langfristig stattfinden wird, hängt nicht zuletzt von finanziellen Ressourcen ab. Eine Übersicht ist schwierig, Gewissheit ist aber leider: Das Virus befällt auch die öffentliche Hand.