Philippe Bischof verlässt den Südpol nach Basel

Gestern Dienstag wurde Philippe Bischof, Leiter des Südpols, zum neuen Leiter der Abteilung Kultur Basel-Stadt gewählt. Bischof wird deshalb auf Frühjahr 2011 den Südpol verlassen, wie das Kulturhaus heute mitteilte. «Der Abschied vom Südpol dauert noch einige Monate und es wird genügend Zeit zum Abschied sein», sagte Bischof. Diese Zeit wolle er nutzen, um weiterhin konstruktiv zu arbeiten.

Der Basler Bischof trat die Stelle im Südpol im April 2008 an. Innerhalb kurzer Zeit habe er einen Kulturbetrieb mit grosser Ausstrahlung und überregionaler Resonanz aufgebaut, teilte der Südpol mit. Vor dem Südpol hatte Bischof in der Senatskanzlei Berlin gearbeitet, wo er verantwortlich für die freie Theater- und Tanzszene war. Das Kulturzentrum Südpol im ehemaligen Schlachthof in Kriens eröffnete vor zwei Jahren.