Nobody Can Do The Boogaloo Like I Do...

Es war ein kurzer Abend am Samstag in der Metzgerhalle – und das nüchtern. Dafür mit unterhaltsamem Publikum und einem sympathischen DJ, welcher Luzern musikalisch belehren wird.

(Von Nina Laky)

«Nobody But Me» – ein grossartiger Song von den Os Metralhas Internacionais aus Brasilien. Geschrieben irgendwann zwischen 1964 und 1968, so genau kann man das bei diesen Geheimtipps ja nicht sagen. Genau betrachtet lebt halt so ein Abend wie heute praktisch nur vom Unbekannten. Jedenfalls für Aussenstehende ohne Plattenspieler zuhause. Doch dies ist nicht weiter schlimm, den der DJ (in diesem Fall hier H Boogaloo, ein sehr bewandter Mann mit schwäbischen? Akzent), der wird schon wissen was gut ist. Sein Repertoire beschränkte sich, wie gedacht, nicht nur auf Soul, R&B Schmanckerl und Garage, nein, da gab's sogar einen kleinen Abschweif in die 90er- und 80er-Jahre, aber daran ist auch nichts auszusetzten. Das Metzgerhalle-Völkchen war, wie meist, sehr zufrieden. Das Durchkommen zur Bar gestaltete sich, wie meist auch, als schwierig, drum liess ich es dann auch ganz bleiben. Da entdeckt man plötzlich ganz neue Sachen, z.B dass die Metzgerhalle hinten im Saal ein Fenster hat. Noch nie bemerkt. Man schaut dem DJ aber natürlich auch ein bisschen genauer auf die Finger und probiert das eine oder andere Lied zu erkennen. Keine Chance für mich. Doch das gehört wohl zum Erfolgsrezept. Nicht die totgehörten Party-Kracher zu spielen, sondern eben das, wonach man den Herrn an den Plattenteller schon höchstpersönlich fragen muss. Es gibt nur noch wenige solche Künstler, welche über die Musik, die sie spielen, auch reden können. Mitreden kann ich zwar nach diesem Abend immer noch nicht, und drum masse ich es mir auch nicht gross an, aber es ist immer wieder schön, Menschen kennenzulernen, welche wissen, von was sie reden.

Die Metzgerhalle. Sie wurde schon als Hoffnung des Jahres 2009 bezeichnet.

Herr Boogaloo hält, was er verspricht, drum wird man ihm wohl in nächster Zeit noch öfters in Luzern begegnen. Wo, lest ihr dann jeweils hier.