Neue Redaktionsleiterin für «041 – Das Kulturmagazin»

Die 27-jährige Martina Kammermann wird neue Redaktionsleiterin des Zentralschweizer Kulturmagazins. Sie folgt auf Jonas Wydler, der das Magazin auf Ende April verlassen wird.

Wie bereits öffentlich bekannt ist, wird Jonas Wydler nach zwei Jahren Redaktionsleitung «041 – Das Kulturmagazin» auf Ende April verlassen. Seit 2008 hat Jonas Wydler für die Herausgeberin IG Kultur Luzern gearbeitet und im vergangenen Jahr «dasKulturmagazin» zu «041 – Das Kulturmagazin» umstrukturiert. Er war massgeblich und sehr engagiert an der inhaltlichen und visuellen Neuorientierung des Magazins beteiligt und mitverantwortlich für die gesamte Neulancierung. Jonas Wydler hat sich entschieden, auf längere Reisen ins Ausland zu gehen und sich anschliessend neu zu orientieren. Der Vorstand der IG Kultur Luzern, die Redaktion und das Team des Kultur-Forums bedauern den Weggang von Jonas Wydler, freuen sich aber mit der 27-jährigen Martina Kammermann eine kompetente, junge Nachfolgerin gefunden zu haben, so die Medienmitteilung der IG Kultur.

Martina Kammermann ist 1984 in Ruswil geboren und aufgewachsen, hat in Fribourg Germanistik studiert und Mitte letzten Jahres in Zürich den Master in Kulturpublizistik abgeschlossen. Seit 2007 wohnt sie in Bern und war zuletzt redaktionelle Mitarbeiterin und freie Angestellte der «Berner Zeitung». Bis Ende März 2012 arbeitet Martina Kammermann in einem Arbeitsaufenthalt auf der Redaktion eines jungen Verlags in Hamburg, der drei Kulturmagazine herausgibt. «Ich freue mich sehr auf die Arbeit bei ‹041– Das Kulturmagazin›. Die redaktionelle Leitung wird mich herausfordern; denn gerade die aktuelle Debatte um das SVP-Referendum zeigt, wie wichtig das Magazin für die gesamte Zentralschweizer Kultur ist.» Wir sind überzeugt, dass unsere neue Redaktionsleiterin mit vielen neuen Ideen aus der Medienhauptstadt Deutschlands nach Luzern zurückkehren wird, um die neue Herausforderung bei «041 – Das Kulturmagazin» anzunehmen und in die Zentralschweizer Kulturszene einzutauchen.

Interview mit Martina Kammermann im Radio DRS 1.