KKL Konzertsaal, Luzern, 24.10.2019: «La Bella Vita» lautete der Titel des Eröffnungskonzerts, mit welchem die Festival Strings Lucerne am Donnerstag die Saison einläuteten. Die Anspielung auf den programmatischen Hintergrund war unverkennbar. Als Arabella Steinbacher jedoch die Bühne betrat, bekam der Titel eine zusätzliche Bedeutung.

Fast neun Jahre ist es her, seit Mothers Pride zum letzten Mal auf der Bühne stand. Jetzt ist die Band zurück. Im ersten Interview nach der Rückkehr erzählen Tobi Gmür und Samuel Gallati, warum sie wieder da sind, was sie vorhaben und wieso kein Album geplant ist.

Neubad, Luzern, 17.10.2019: Der Luzerner Singer-Songwriter David Buntschu präsentiert als The Daily Stumbler seine zweite EP «The Switch». Seine ersten Schritte als Solokünstler sind ruhig, gefühlvoll aber auch überraschend energisch. Mit einer Liveband, die weit mehr ist als nur Begleitung.

Konzerthaus Schüür, Luzern, 16.10.2019: Zwei energetische Rock-Trios spielten am Mittwoch im EG der Schüür. Das Publikum bekam nicht nur grossartige Musik auf die Ohren, sondern auch dramatische Szenen auf die Augen.

Hotel Pilatus-Kulm, Kriens, 12.10.2019: Das Luzerner Sinfonieorchester lud am vergangenen Wochenende zum Konzert auf dem Luzerner Hausberg. An der ersten Abendveranstaltung der Reihe Konzertreihe «Gipfelwerke auf dem Pilatus» im Hotel Pilatus-Kulm gab es Geniestreiche – und Misstöne.