Moes Anthill – Quitter

PlattenWechsler: Drei Jahre lang hat die fünfköpfige Band Moes Anthill an ihrem neuen Album gearbeitet. Entstanden ist «Quitter» – aber keine Angst, die Musiker*innen um den Urner Songschreiber Mario Moe Schelbert suchen nicht das Weite. Falls doch, dann nur musikalisch.

Wo das Weite genau ist, bleibt offen. Irgendwie könnte es überall sein. «Life is a big hallucination», heisst es da beispielsweise in «Everyone gets a balloon». Die Musik kreiert Raum zum Atmen, malt Bilder von kristallklaren Seen, weiten Feldern und offenem Himmel. Vor allem die instrumentalen Teile schaffen Atmosphäre.

Und doch bleiben so viele Fragen offen: «What's left to see – what’s left of me?», ist eine Zeile aus dem Song «Virtual World», der dieses digitale Universum, das sich dank unserem Smartphone eine Armlänge neben uns befindet und uns morgens im Halbschlaf schon in seinen Bann ziehen kann, betrachtet.

«Tell me what’s left of all these glorious stories – I can’t help asking myself», singt Mario Moe Schelbert in «Finding Stones» und erzählt eine dieser Geschichten gleich selber. Sie handelt von einer Frau, die 1954 in Alabama von einem Meteoriten getroffen wurde.

Zwischen Pop, Bluegrass, Americana und Neo-Folk erzählt «Quitter» von Sehnsucht, Flucht und Selbstzweifel. Irgendwie scheint es den Sänger unverkennbar nach Amerika zu ziehen – heute mit der Omnipräsenz eines gewissen Präsidenten nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht ist «Quitter» aber auch genau das: eine Art Nostalgie nach einem Naturzustand, nach dem Ausreis(s)en, nach der Ruhe vor dem Sturm. Das neue Album kann so helfen, aus der aktuellen Zeit zu flüchten und dank dem treibenden Banjo, den teilweise tanzwütigen oder aber schleppenden Beats, mit Klavier oder Trompete tut es dies sogar ziemlich abwechslungsreich.

Inspiriert von Aufnahmeverfahren der 60er-Jahre wurde das Album von der ganzen Band im gleichen Raum eingespielt, über analoge Pulte gemischt und mit Band-Maschine gemastert. Produziert wurde das Werk von Hank Shizzoe.

Moes Anthill: Quitter (2019, TOURBOmusic)

Plattentaufe
FR 08. März, 20 Uhr
Chäslager, Stans