Interview

Anstatt in Tansania arbeitet Tatjana Erpen aufgrund der Pandemie diesen Frühling in Luzern. Im Interview spricht sie über ihren Corona-Alltag, Pläne und unseren Umgang mit dem Digitalen – während wie vor der Krise.

Social Media, 8.5.2020: Barbara Hennig Marques und Olivia Lecomte inszenieren auf Social Media ihre digitale Performance «Der Lockdown des Löwen – the Lion’s Lockdown» (2020) als fotografische Erzählung unserer Verhaltensanweisungen. Doch wie passen Performance und Bilder im digitalen Medium zusammen? Eine Kritik.

041 – Das Kulturmagazin

Die Pandemie hat die Kulturlandschaft in eine tiefe Krise gestürzt. Auch wenn Solidarität das Gebot der Stunde ist, muss die Kunst- und Kulturkritik ihrer Rolle gerecht werden.

Benzeholz – Raum für zeitgenössische Kunst, 13.03.2020: «Exposed» hiess die Ausstellung von Stephanie Hess. Ausgesetzt war man ihren Masken. Doch ausgesetzt war man auch der unsichtbaren Gefahr. Und ausgesetzt wurde mittlerweile die Ausstellung. Eine Erinnerung und virtuelle Führung durch das Benzeholz.

B74, Luzern, 13.03.2020: Das Magazin _957 feiert die 100. Ausgabe mit der Ausstellung «TOWN-HO». Das ist gleichzeitig eine gute und eine schlechte Idee.