Südpol, Luzern, 23.09.2017: Die Basler Theatergruppe «Glück» präsentiert im Südpol Luzern die letzte Station ihres fahrenden Autokinos mit dem eigens produzierten Film «Jäger & Sammler». Eine Hommage an das Automobil, welche aber auch für Nicht-Autobegeisterte viel zu bieten hatte.

Kornschütte, 23. September 2017: Zum neunten Mal findet das Plakatfestival «Weltformat» an verschiedenen Orten in Luzern statt. Am Eröffnungstag wurden in der Kornschütte die Preisverleihung des internationalen Studentenwettbewerbs zum Thema Irrwege und die 100 besten Plakate aus dem Jahr 2016 präsentiert.

Gestern eröffnete in der Luzerner Neubad-Galerie eine neue Foto-Ausstellung mit dem Titel «This is not America». Eine Gruppenausstellung von einer Fotografin und fünf Fotografen mit Fokus auf Amerika. Für die Kuratoren Cornelius Krell (*1977) und Jonas Petermann (*1994) ist es die erste eigens kuratierte Ausstellung in dieser Dimension. Ein gelungenes Debüt.

Museum im Bellpark, 26.08.2017: Seit über zwanzig Jahren fotografiert Simon Phipps (*1964) brutalistische Architektur in Grossbritannien. Die Ausstellung «Finding Brutalism» zeigt eine Auswahl aus seinem Archiv – und führt mit einem tollen Rahmenprogramm von Kriens über Jugoslawien bis nach Afrika.

Kunsthalle Luzern, 24.08.2017: Die neue Ausstellung der Kunsthalle Luzern widmet sich einem einzelnen Kunstwerk — der Kreuzstutz-Kreisel-Plastik «Heinz» von Christoph Fischer.