Kulturmagazin Februar 2022

Schön, dass du da bist und dir Zeit für die Lektüre unseres Magazins nimmst. Diese Ausgabe soll dich dabei unterstützen, mit positiven Gedanken und einem zufriedenen Geist in den Tag zu starten. Glücklich, motiviert und bereit für alles, was heute kommen mag. Um eine wohltuend tiefe Entspannung zu erfahren, mach es dir so gemütlich wie möglich. Finde einen bequemen Sitz oder leg dich entspannt auf den Rücken. Wenn du das Bedürfnis hast, deinen Körper noch einmal zu bewegen, dann fühle dich ganz frei und folge deiner Intuition, ehe du nach und nach zur Ruhe kommst. Schliesse deine Augen und erlaube dir, voll und ganz anzukommen. Nimm wahr, wie dein Atem gleichmässig durch die Nase ein- und wieder ausströmt.

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

EDITORIAL
Februar 02/2022

Bewusstes Atmen, beruhigende Worte und positive Gedanken – Yoga hilft, den Druck des täglichen Lebens abzufedern. Yoga tut Körper und Geist gut. Yoga ist aber auch eine vom Westen angeeignete Praxis, deren kulturelles Erbe oftmals ignoriert wird. Und nicht zuletzt ist Yoga Teil einer Wellnessindustrie, die Milliardenumsätze mit Lebensweisheiten und Balanceübungen für Wohlverdienende generiert. In dieser Ausgabe suchten wir sowohl nach affirmativen wie auch kritischen Blickwinkeln auf das Thema. Noëmi Roos unterzieht Ex-Miss-Schweiz Bianca Sissings Glücklich-Ratgeber einer kritischen Lektüre und Sarah Elena Müller untersucht den Stress, den Selbstoptimierung und «Well-Being» verursachen. Kulturschaffen und Wellness können einander aber auch bereichern. Benedikt Sartorius war im Yogastudio von Hallow-Ground-Label-Produzent Remo Soland, dessen Yogapraxis sich stark auf sein musikalisches Arbeiten auswirkt – und vice versa.

Wer bewusst und achtsam durch den Alltag schreitet, lässt sich weniger schnell aus der Ruhe bringen. Aber manchmal ist es auch gut, die friedliche Zen-Haltung zur Seite zu legen und empört oder wütend zu werden. Etwa dann, wenn die Universität Luzern den roten Teppich für ein neues Institut – das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) – ausrollt, mit involvierten Akteur:innen wie René Scheu, dem ehemaligen Feuilleton-Chef der NZZ, oder Christoph A. Schaltegger, beide bekannt für ihre konservativ-libertären Haltungen. Im Stiftungsrat wiederum sitzen fast ausschliesslich Milliardär:innen, darunter etwa Alfred Schindler. Warum das besorgniserregend ist? Lesen Sie selbst. Emilia Sulek war für uns an der Medienkonferenz des IWP im Kunsthaus Zürich (wenn das nicht symbolbeladen ist!).  Apropos: Die Sammlung Rosengart feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.  Zwar stammt ihr Bestand nicht von einem Waffenhändler à la Bührle, ihr Umgang mit Fragen nach der Herkunft und dem männlichen Kanon ihrer Sammlung hinterlässt dennoch einen fahlen Nachgeschmack.

Last, but not least: Die Schweizer Stimmbevölkerung entscheidet am 13. Februar über das Medienförderungsgesetz. Es geht um ein Massnahmenpaket, das versucht, der akuten Medienkrise entgegenzuwirken. Auch wir, 041 – Das Kulturmagazin, sind davon betroffen. Warum die Vorlage nicht ganz unumstritten ist und wir dennoch Ja stimmen sollten, erklärt Benjamin von Wyl, der für uns einen Blick auf die Innerschweizer Medienlandschaft geworfen und mit Journalist:innen gesprochen hat.

Ja für mehr Qualitätsjournalismus, kritische Stimmen und Medienvielfalt!

Namaste,
Robyn Muffler und Gianna Rovere


041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

Wir brauchen dich als Abonnent:in!
Journalismus kostet und wir wollen auch in Zukunft ausgewählte Inhalte für alle zugänglich machen und kostenlos online veröffentlichen. Deshalb benötigen wir die Unterstützung von unseren Leser:innen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll, macht unser Schaffen nachhaltig planbar und gar erst möglich. Wir freuen uns, dich zu unseren Abonnent:innen zählen zu dürfen.

Das Abo: 1× Abo – 1× Jahr
11× 041 – Das Kulturmagazin
1× kuratierte Ausgabe (1× von 11×)
Literaturpause
3× KARTON

Die Abos
• Jahres-Abo CHF 85
• Gönner:innen-Abo CHF 250
• Unterstützer:innen-Abo CHF 100
• Student:innen-Abo CHF 55
• Probe-Abo (3× Ausgaben) CHF 15

Abo im Online Shop bestellen