Kick Ass auf dem Bahnhofplatz

Diesen Freitag, den ersten Mai, führ der Stadtlounge-Wagen beim Bahnhofplatz auf. Dieser wunderschöne hellblaue Barwagen wird dort nun jeden Donnerstag, Freitag und Samstag zu einem friedlichem Verweilen einladen. Nebst kleinen Konzerten gibts an der Stadtlounge noch Gewinne einzusacken, die ihre Verwendung in der ganzen Stadt finden. Vom Eröffnungswochenende berichtet:

(Von Nina Laky/Bilder: Jonas Wydler)

Das Luzerner Jugendradio 3FACH geht dieses Jahr mit dem Projekt Stadtlounge in die zweite Runde. Bereits letztes Jahr stand die Bar auf dem Bahnhofplatz (direkt hinter dem Triumphbogen, der eigentlich gar keiner ist) und sorgte für einige unvergessliche Abende – direkt zwischen Kommen und Gehen. Hinter der Stadtlounge steckt einerseits das Luzerner Jugendradio, andererseits die Stadt Luzern. Zusammen mit der Aktion «Luzern glänzt» und der SIP will man nun über die Sommermonate den Luzerner Bahnhofsplatz beleben, durchmischen und vor allem sauber halten. Die Stadtlounge geht mit orginellen Aktionen gegen die Güselsünder vor. So gibt es täglich den Güselcheck, bei dem live über den Äther an die Stadtlounge telefoniert wird. Dabei schaut das Barteam genau hin und gibt ein allgemeines update wie grusig oder eben wie schön sauber der Platz im Moment aussieht. Und wehe das Barteam sieht jemanden littern! Da leuchtet eine rote Sirene im Wagen auf und man wird freundlich draufhingewiesen, wie uncool littern eigentlich ist.

Die Stadtlounge bei Nacht.

Das Eröffnungswochenende war emotional und trotz unbeständigem Wetter am Samstag gut besucht. Freitags, als die Sonne bis 20 Uhr abends in den Wagen reinschien und Ophelia's Iron Vest kurz auf ein Konzert vorbeikamen, schien kaum etwas den Abend perfekter machen zu können. Samstags, als der Regen genau um 17 Uhr einbrach, genau dann, wenn die Stadtlounge eröffnet, schien die gute Laune weg. Denkste! Nach dem kurzen Platzregen wimmelte es vor dem Wagen von durstigen Polterabenden, von glücklichen FCL-Fans (4:0) und solchen, die sich die Zeit und die Aufregung bis zu ihrem Date an der Bar vertrieben. Die Lounge ist nun für mindestens sechs Wochen das pochende Herz des Bahnhofplatzes. Kommt alle vorbei und sprecht mal live mit 3FACH-Moderatoren und Moderatorinnen, die jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 17 Uhr hinter der Bar stehen werden. Sammelt Güsel und bekommt dafür Getränkegutscheine (einlösbar in der Gewerbehalle, im Südpol, in der Schüür und im Treibhaus) und probiert das ausgewählte Sortiment der Bar. Den Bahnhofplatz und das Barteam wird's freuen.