Hip-Hop Rollacosta Ride

Erstaunlich wenig Leute fanden sich am Freitagabend im Treibhaus ein, um LDDC & Def G, sowie den beiden Lokalcombos Geiler As Du & Drunken Picasso zu lauschen. Hip-Hop zieht nicht mehr wie auch schon. Es war ein ausgeglichener Abend. Die Achterbahn stieg weder in unerreichte Höhen, noch drang sie in jungfräuliche Tiefen ein.

Als Geiler As Du um halb elf loslegten, stand ein verprengtes Häufchen Leute im Treibhaussaal. Die Jungs versuchten dem Publikum einzuheizen, was nach einer Aufwärmphase auch bestens gelang. Die Beats fetzten, von den Raps verstand man leider nicht viel. Ich weiss ja nicht, was die Bands dafür können. Jedoch stand an diesem Abend kein Mischer des Treibhauses, sondern ein Mitgebrachter vor den Reglern. Dies hat sich leider extrem negativ auf den Sound ausgewirkt. Seit 1994 mehr oder weniger aktiv ist der Schlierener Rapper Def G. Er besitzt, was den Jungs von Geiler As Du teilweise noch fehlt - Persönlichkeit, was wohl auch mit seinem Alter zu tun hat. Seine Raps waren fesselnd, mit einer Virtuosität und Geschwindigkeit, die oft genaues Hinhören und Konzentration erforderte. Am Ende noch ein langsamer, nachdenklicher Track. Es sei das erste Mal, das er so was mache, rief Def G den Zuhörern entgegen. Sie sollen doch bitte gnädig sein. Sehr sympathisch. In Spanisch, Französisch und Englisch rappten LDDC (Los Diablos Del Cielo). Sie hatten das Publikum von Anfang an in der Tasche, was u.a. wohl auch an der fortgeschrittenen Nacht lag. Jedoch nicht nur. Diese Band versteht es, Party zu machen. Und sind wir mal ehrlich: Die lateinischen Sprachen sind für Rap einfach wie geschaffen ... (Irgendwann sollten anscheinend noch Drunken Picasso ne Viertelstunde lang spielen, aber ich ging dann mal...)