Hey Pirelli, du bist ein scharfer Hund!

Die Buvette soll das Inseli in den Abend- und Nachtstunden zu einem sicheren Treffpunkt werden lassen. Und nicht nur das. Sie wartet auch regelmässig mit einem spitzenmässigen kulturellen Angebot auf. Mittwochs jeweils mit einem literarischen Leckerbissen, Freitags mit einem musikalischen. Gestern triumphierte der gute Geschmack, dank Freizeitkauboi und Kult-DJ – mit der zweitbesten Sammlung an musikalischen Verbrechen in Town – Sam Pirelli.

Wenn der Stadtrat Luzern sauberer und sicherer machen will, kann das zuweilen ganz schön nerven. Videoüberwachung, Bussen, Wegweisungen et cetera. Einige Ideen rocken jedoch, wie die zahlreichen Openair-Bars (Stadtlounge, Ufschütti-Strandbar und – eben – die von «lounge around» betriebene Buvette) beweisen. Lounge around? Genau, das sind jene, die während des Winters schon in der ehemaligen Gütschbähnlistation kräftig für Stimmung und haufenweise (Lokal)Kultur sorgten. So auch diesen Sommer in der Buvette. Mittwochs Literatur, Freitags Musik, Samstag ab und zu DJs. Und das Inseli wird zu einem besseren Ort. Markant.

Gestern Abend war der Mann an der Reihe, der sich eine Frau wünscht, die eine grössere Brieftasche hat als sein Ego: The one and only Sam Pirelli. Ganz in schwarz gekleidet, mit einer goldenen Bisonkopfgürtelschnalle,  bot er dem scharenweise aufmarschierten Publikum eine Melange aus den Songs, die er normalerweise zusammen mit seiner Band, dem Triumph des guten Geschmacks aufführt, und der berühmt-berüchtigten «Psycho Radio Show». Seine Platten brachte er mit, weil er dieses Singer/Songwriter-Zeugs selbst nicht all zu lange erträgt.  So gab es – gefolgt auf ein musikalisches Intro aus dem Film «Spiel mir das Lied vom Tod» – nach jedem Song von Pirelli einen aus seiner Plattensammlung. Was da einem nicht alles für Perlen aufgetragen wurden. Hot Shot: Georg Kreisler – Die Frau. Aber auch das Trio Eugster als Protestsongsänger machte eine doch recht gute Figur.

Pirellis eigene Songs über Liebe, Triebe und Alkohol standen denen auf Platte in nichts nach. Westerngitarre, darüber Texte, bei denen sich das Hinhören lohnt. «Hey Pirelli, du bist ein scharfer Hund ...» tönts da schon mal, oder er jammert ganz einfach, dass man mit 41 keinen Sex mehr hat und das Leben bloss noch besoffen erträgt. Darum Kinder, sterbt jung!

Die Buvette ist noch bis Ende September bei stabiler Witterung täglich von 17 bis 24 Uhr geöffnet. Don't miss it.

Sam Pirelli ist heute (Samstag) Abend mit seiner «Psycho Radio Show» in der Metzgerhalle zu erleben.