Heimspiel in the Hinterland

Zum achten Mal heissts im Luzerner Hinterland «Stimmen Festival Ettiswil». Das kleine, feine Event rückt, wie der Name sagt, das Vokale ins Zentrum. Zum Auftakt gabs am Donnerstag ein Heimspiel mit Franky Silence & Ghost Orchestra im heimeligen Gasthaus zur Ilge (mundartlich für Feuerlilie), zmittst im Dorf.

Ettiswil, Donnerstag, 31.5.2012: Orangegewandete regeln den Verkehr bzw. weisen Parkierwillige auf dem Platz vor der «Ilge» ein. Es ist wie bei einem der grossen Festivals, von weitem gesehen. Näher betrachtet ist es freilich eine angenehm familiäre Veranstaltung, die Einheimisches, Nationales wie auch Internationales ins Hub-Dorf zwischen Sursee und Willisau bringt. Per ÖV ist man je nachdem in einer halben Stunde da, von Luzern aus gesehen, oder es geht ohne Umsteigen per Bus direkt ab Kasernenplatz bis Ettiswil Post. Wie sie tönen, was sie können, das stand anlässlich ihres Debüts im La Fourmi selig bereits in aller Ausführlichkeit hier, die CD-Taufe wurde an dieser Stelle gewürdigt. Festivalleiter Heinz Troxler begrüsst das in Scharen erschienene Publikum vorab, um darauf hinzuweisen, dass es sich beim kommenden Heimspiel um den vorläufigen Höhepunkt von einer handelt, die gleich im Zentrum stehen wird. Franky-Sängerin Sabrina Troxler (ja, es ist die Tochter) habe hier eine klassische Tellerwäscher-Karriere absolviert – von der Platzanweiserin über die CD-Verkäuferin bis jetzt als Mitglied einer Band ins Hauptprogramm in «Ettiswiu» (wie man hier sagt; wer allerdings länger nicht mehr daheim war, sagt auch schnell einmal einfach «Ettiswil»).

Und schon gehts los mit dem typischen Franky-Sound, eine schöne Mixtur aus Western-, Wüsten- und Urban-Jazz-Musik, was alles wie immer kompetent und stets spannend instrumentiert dargebracht wird. Da steht hinten ein Marimbafon, linker Hand sind die Tasten (Klavier, Harmonium, Toy Piano, Klavier-Akkordeon), dazu gibts Kontrabass und Steelgitarre, E-Gitarre plus 6-Saiten-Banjo, Klarinette und Bassklarinette und ein Schlagzeug. Vorne in der Mitte eben Sängerin Sabrina Troxler, die auch mal mit Klarinettist Nik Mäder duettieren kann (er selber singt auch zur Abwechslung lead bei «I Have To Go»). Das achte, songtextende Bandmitglied sitzt inkognito im Saal und verpasst infolge zuviel Bierkonsum prompt seinen Applaus. Zu hören ist Material, wie man es vom letztjährigen Debüt-Album «Music For Imaginary Movies» (auch als Vinyl erhältlich) her kennt. Und Neues gibts auch, einen Titel namens «Fallen» etwa. Schön ists, und der eine oder die andere unter den Einheimischen nimmt es nicht ohne stolz entgegen, dass da eine von ihnen da droben auf der Bühne singt. In der Pause mitgelauscht: Diskussionen darüber, was das denn für eine Musik sei («Jazz?»), einer gibt dem andern den Rat, er solle doch die CD kaufen. Nicht die dümmste Idee. «Stimmen Festival Ettiswil» dauert bis und mit Sonntag. Unter anderem spielen noch Ueli Schmezer mit seinem Kinderprogramm (inkl. Jugendchor Ettiswil), in der Auch-Spielstätte Café Egghus Martina Linn, Anna Rossinelli & Band sowie Isa Wiss & Albin Brun Trio (im Schloss Wyher) und aus Korsika das A-Cappella-Quartett Barbara Fortuna (in der Pfarrkirche).

Bis Sonntag, 3. Juni, «Stimmen Festival Ettiswil»