Fumetto, wir kommen!

Flux hinein und nie mehr raus. Das Fumetto hat gestern begonnen und hat wieder einmal einiges zu bieten. Juhuu!

  Schon 25 Jahre ist es her, seit das Fumetto zum ersten Mal seine Türen öffnete. Inzwischen ist es aus der Stadt Luzern nicht mehr wegzudenken. Wo normalerweise der Konsumtrieb regiert, herrscht an diesen Tagen die Neugierde auf Geschichten und Bilder vor. Eine sehr willkommene und notwendige Abwechslung. Plötzlich fühlen wir uns selbst als Touristen, da wir auf Englisch angesprochen werden, denn das Festival ist ja ziemlich international. Von überall kommen sie her, um in Luzern die Comics zu feiern. Und Comics kommen verschieden daher. Da lässt sich einiges erforschen. Die elf Hauptausstellungen führen die Besucher je in einen anderen Kopf hinein. Einige von ihnen werden hier genauer unter die Lupe genommen.

P1150845

Seid ihr Kinder, die an jeder Ecke ihren Spieltrieb befriedigen wollen? Oh, was passiert wohl, wenn ich auf diesen Knopf drücke? Dann seid willkommen in der absurden, motörlibetriebenen Kartonwelt des psychopathischen Spielzeugherstellers Seico. Wer eintritt, wird gleich von einem fahrenden Roboter verfolgt, was einigen Besuchern unangenehm zu sein scheint. Andere sind peinlich berührt von diesem nach Liebe suchenden Kartonwesen. Weiter geht die Reise vorbei an kleinen sich bewegenden Figürchen, einem Schrank voller Valium, einem Hamsterkäfig mit rotierendem Hamster und vielem mehr. Natürlich alles aus Karton. In diesem Raum sind alle begeistert. Die Erschaffung einer eigenen Welt, in der man schnell alles Andere vergisst, ist gelungen. Ein grauhaariger alter Grimmkopf steckt im Fernseher. «Laaaaaangweilig» blökt er. Ein Staubsauger rückt ins Bild, saugt sein Gesicht flux weg, ein spassiger Hase spickt aus seinem Hemd hervor und beginnt schallend zu lachen. So wurde das Festival früher im Fernseher gezeigt. Wirkung: Definitiv spassfördernd. Dies der Höhepunkt in der Jubiläumsausstellung im Historischen Museum. Wer in die Geschichte des Festivals eintauchen will, sollte hier Halt machen. Wollen wir im Huckepack weitergehen, so passen wir schon gut in Conradin Wahls (Galerie theQ) Kopf. Er ist die diesjährige Fumettoschleuder. Da bewegen sich alle Zweierteams als zweiköpfige Riesen durch die Welt. Die Figuren sind mit schwungvollen Strichen an die Wand gezeichnet und umgeben uns, wenn wir im Raum stehen. Sie haben trotz einfacher Gestaltung eine grosse Kraft. Sodass es uns in die Höhe schleudert, vielleicht auf die Schultern eines anderen Menschen?

P1150857

Schon genug? Oder darf’s noch mehr sein? Ja, am Fumetto trinkt man tausend Geschichten, isst man Millionen Bilder. Am Ende: Abgefüllt und etwas übersättigt. Bei Lorenzo Mattotti (Kunstmuseum Luzern) darf man in beruhigenden rieselnden Hintergrundklängen schwelgen und in düstere Welten voller interessanten Wesen schwelgen. Das tut gut. Bei Frémok (Maskenliebhabersaal) geht’s farbiger zu und her. Das bunte Kollektiv besteht aus zwanzig Künstlern. So entsteht im Raum ein reiches Sammelsurium aus verschiedenen Stilen, das sehr inspirierend wirkt. Also wenn zuhause die Stifte warten, nichts wie drauflos! Oder sich noch verführen lassen in der Kunsthalle. Tausend verschiedene Interpretationen der Verführung lassen sich hier sehen. Und im Kleintheater lassen sie sich erleben. Die Verführung des Alkohols, der Zigaretten, des Tanzen, des anderen Geschlechts oder des gleichen, man könnte ewig Aufzählen. Die Verführung des Spasses. Des Feierns. Auf weitere Comicabenteuer in Luzern! Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Online-News-Portal Zentral+ entstanden und kann auch dort gelesen werden:

zentral__logo_399