Neubad Luzern, 31.01.2017: In der Kinolandschaft Luzern tut sich was. Die Kitag baut das Maxx in Emmenbrücke auf 14 Säle aus und der grösste Schweizer Kinoanbieter «Pathé» kommt nach Ebikon. Am Neubad Talk wurde über dies und die neue Konkurrenzsituation zum Bourbaki gesprochen. Aber ist das Kino nicht längst tot?

Kanton Luzern, 28.10. - 05.11.2016: Eine Woche Kultur auf dem Lande. Eigentlich ein ganzes Jahr. Eigentlich länger. Aber letzte Woche besonders, besonders konzentriert: die «9. kantonale Tage der Kulturlandschaft». Von Basil Gallati (Photographie: Marco Sieber)
Kunstraum Teiggi, Kriens, 2012 bis 2016: Der Kunstraum Teiggi und das dazugehörige Areal der alten Teigwarenfabrik in Kriens neigt sich dem Ende zu. Bald fahren endgültig die Baumaschinen auf und machen daraus ein neues Dorfzentrum mit Wohnungen und Werkstätten.
Südpol Luzern, 08.03.2015: Das isländische Musikerkollektiv Múm gastiert nach über sechs Jahren wieder im Südpol.
[caption id="attachment_19673" align="alignright" width="300"] Linus Stöckli, Kulturkopf Nr. 1 (Fotos: Anna Maria Glaudemans)[/caption] Ja, es ist wahr. Äh … oder falsch, besser gesagt. Wir haben die Kulturköpfe 2015 kurzerhand erfunden.