Drei Filme aus der Zentralschweiz machen international auf sich aufmerksam: Diese Woche wird bekannt, ob der Spielfilm «Die göttliche Ordnung» (Zodiac Pictures Luzern/Zürich) sowie die zwei Kurzfilme «En la Boca» (Matteo Gariglio) und «Bei Wind und Wetter» (Remo Scherrer) ernsthafte Anwärter für einen Oscar werden.

Bourbaki Luzern, 22. und 23.09.2017: Das Jungfilmfestival «Upcoming Film Makers» war ein Volltreffer und sorgte für viel interessanten Gesprächsstoff. Die ausgewählten Filme überzeugten einmal mehr.

Südpol, Luzern, 23.09.2017: Die Basler Theatergruppe «Glück» präsentiert im Südpol Luzern die letzte Station ihres fahrenden Autokinos mit dem eigens produzierten Film «Jäger & Sammler». Eine Hommage an das Automobil, welche aber auch für Nicht-Autobegeisterte viel zu bieten hatte.

Bourbaki Luzern, 22.6.2017: Zwei Bands, ein Projekt, schwarz-weisse Impressionen als Film von Davix und Karim Patwa – «Supersonic Airglow» heisst das Werk, das sich den Bands The Young Gods und Koch-Schütz-Studer annähert, die sich wiederum einander annähern. Ein Film mit adäquaten Bildern zum experimentellen Sound.

Kino Bourbaki und Stattkino, 28.04.2017: Wo Grossmütter sterben, Bäume fallen, Pornos synchronisiert werden, Flüchtlinge im Meer ertrinken und dazu Bier und Wein getrunken wird. Die Kurzfilmnacht 2017 zeigte Geschichten des Lebens.