Bourbaki und Stattkino, Luzern, 18.05.2018: Nach zwölf Schweizer Städten machte die 16. Kurzfilmnacht-Tournee ihren vorerst letzten Halt in Luzern. In Zeiten vom x-ten Avengers und co. ein wichtiges Statement, um auf die kreative Vielfalt und die originellen Inhalten aktueller Filmschaffenden aufmerksam zu machen. Dabei gehen den Veranstaltern aber selber die Ideen und Zuschauer aus.

Drei Filme aus der Zentralschweiz machen international auf sich aufmerksam: Diese Woche wird bekannt, ob der Spielfilm «Die göttliche Ordnung» (Zodiac Pictures Luzern/Zürich) sowie die zwei Kurzfilme «En la Boca» (Matteo Gariglio) und «Bei Wind und Wetter» (Remo Scherrer) ernsthafte Anwärter für einen Oscar werden.

Bourbaki Luzern, 22. und 23.09.2017: Das Jungfilmfestival «Upcoming Film Makers» war ein Volltreffer und sorgte für viel interessanten Gesprächsstoff. Die ausgewählten Filme überzeugten einmal mehr.

Südpol, Luzern, 23.09.2017: Die Basler Theatergruppe «Glück» präsentiert im Südpol Luzern die letzte Station ihres fahrenden Autokinos mit dem eigens produzierten Film «Jäger & Sammler». Eine Hommage an das Automobil, welche aber auch für Nicht-Autobegeisterte viel zu bieten hatte.

Bourbaki Luzern, 22.6.2017: Zwei Bands, ein Projekt, schwarz-weisse Impressionen als Film von Davix und Karim Patwa – «Supersonic Airglow» heisst das Werk, das sich den Bands The Young Gods und Koch-Schütz-Studer annähert, die sich wiederum einander annähern. Ein Film mit adäquaten Bildern zum experimentellen Sound.