Industriestrasse Luzern, 26.08.2017: Das Industriestrassenfest bietet Jahr für Jahr viel Verschiedenes, gewachsen in den Proberäumen, Küchen und Ateliers von Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Interessen und Vorlieben. Ein kunterbuntes Fest für Gross und Klein bis tief in die Nacht, organisiert von der IG Industriestrasse. 

Internationales Musikfestival Alpentöne Altdorf, 18.–20.8.2017: 1999 gestartet, im Zweijahres-Takt durchgeführt, das gibt im Jahr 2007 20 Jahre Alpentöne und 10 Ausgaben des attraktiven Festivals. Ein paar auditive Einblick aus Uri.

Das diesjährige B-Sides-Musikprogramm bietet für Musiknerds und Konzert-Nomaden wenig Neues. Aber immer noch genug, um das Musikherz in Wallung zu bringen. So verwandelten fünf Däninnen die Hauptbühne in ein kollektives Anarcho-Tollhaus. Und dann spielte noch eine Band, die Metal macht. Für Leute, die keinen Metal mögen. 

Box, Luzerner Theaters, 19.05.2017: In der Box des Luzerner Theaters wurde offiziell der Sommer eingeläutet. Bis am 17. Juni 2017 findet dort das Festival «Open Box: Nachbarschaft» statt. Im Zentrum der jeweiligen Veranstaltungen steht die Frage, wie Luzerner miteinander leben wollen.

Stadt Luzern, 02.04.-15.04.2017: Das There Are Worse Bands Festival geht in die vierte Runde und beschert Luzern wieder zwei Wochen lang Musik. Natürlich dürfen wir dabei nicht fehlen und versuchen aufs Neue, so viele Konzerte wie möglich zu besuchen, zu dokumentieren und nebenbei noch ein normales Leben zu führen. (Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert)