041 – Das Kulturmagazin

Nur 15 Monate Galgenfrist bleiben der Zwischennutzung NF49 auf dem Seetalplatz, bevor dort ein Verwaltungsgebäude gebaut wird. Die neu eingesetzte Co-Geschäftsleitung will diese Zeit voll ausschöpfen.

041 – Das Kulturmagazin

Im Oktober heisst es wieder: «Vorhang auf fürs woerdz!» Dann kommt das Spoken-Word-Festival auf die Bühne getanzt, bepackt mit Wortkunstschaffenden aus aller Welt. Mit dabei ist auch ein international erfolgreicher Star: KT Gorique.

Interview

Das B-Sides Festival streicht die diesjährige Ausgabe. Lange war man optimistisch – aufgrund des Bundesratsbeschlusses vom Mittwochnachmittag musste man für dieses Jahr nun doch aufgeben. Der Medienverantwortliche Dominik Unternährer will trotzdem nicht schwarzmalen.

Südpol, Kriens, 24.01.2020: Antworten auf die grossen Fragen, kurz und knackig, mit anschaulichen Beispielen und pointiert erklärt: Diesen Ansprüchen stellt sich aha – ein Festival für das Wissen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Vorlesungen zusammengetragen.

Stattkino, Luzern, 10.12.2019: Die «Filmtage Menschenrechte» feiern Zehnjähriges. Es geht um eine gemeinsame Bekämpfung von Armut, Krieg und Ausbeutung, von eingesessenen Klischees und Abgestumpftheit. Gezeigt wird ein Film, der unter die Haut geht.