Interview

Das B-Sides Festival streicht die diesjährige Ausgabe. Lange war man optimistisch – aufgrund des Bundesratsbeschlusses vom Mittwochnachmittag musste man für dieses Jahr nun doch aufgeben. Der Medienverantwortliche Dominik Unternährer will trotzdem nicht schwarzmalen.

Südpol, Kriens, 24.01.2020: Antworten auf die grossen Fragen, kurz und knackig, mit anschaulichen Beispielen und pointiert erklärt: Diesen Ansprüchen stellt sich aha – ein Festival für das Wissen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Vorlesungen zusammengetragen.

Stattkino, Luzern, 10.12.2019: Die «Filmtage Menschenrechte» feiern Zehnjähriges. Es geht um eine gemeinsame Bekämpfung von Armut, Krieg und Ausbeutung, von eingesessenen Klischees und Abgestumpftheit. Gezeigt wird ein Film, der unter die Haut geht.

Vorschau

Viscosistadt, Emmenbrücke, 6. bis 8. Dezember: Emmenbrücke frönt dem Design: 130 Austeller*innen präsentieren ihre Produkte an den Luzerner Designtagen in der Viscosistadt. Dazu gibt’s ein umfangreiches Rahmenprogramm – und eine Menge verlockender Weihnachtsgeschenke.

Bourbaki, 28.9.2019: Am Upcoming Film Makers wurden diesen Samstag die Werke junger Filmemacher*innen gezeigt und gefördert. Die Filme überzeugen mit Kreativität und Mut – wie so oft. Nur das Festival selbst bietet seit Jahren wenig Neues und kann damit immer weniger Publikum begeistern.