fc la bambo äh

Treibhaus / FC Kickers Rasen, 05.07.2015: Abermals fand im Tribschen das fussballfeiernde Who is Who der Luzerner Kulturszene, das «Kick'n'Rush», statt. Fotos, Fakten und Frechheiten.

(Bilder Finalspiel: Blertë Berisha)

Bereits am Freitagabend begannen im Uferlos die Festivitäten des «Kick'n'Rush» und auch am Samstag wurde fleissig gespielt. Das Folgende setzt ein bei der Finalzeremonie am Sonntagabend. Am Anfang kann der Körper ruhn. Übers Feld tanzten allein die Schallwellen zweier Herren, die mit der Sprache des Fussballs bestens bewandt waren.

KnR15_act

Im Anschluss das Finalspiel der Herrenliga, wo «Jungwacht St. Paul» mit einem 1:0 (n.V.) den Titelkampf gegen «Träume versus Schienbein» für sich entscheiden konnte. Etwas steigt danach empor hinter dem Treibhaus, eine Drohne überbringt mit epischer Hintergrundmusik Spielplan-Verleser Gössi den Finalball.

KnR15_drohne

An dieser Stelle würde ein Spielbericht stehen über das Duell zwischen «Real Miguel C.F.» und «Storchen» (das die Kindlibringer mit 2:1 n.V. meisterten). Doch der Autor musste zu dieser Zeit im kühlen Treibhaus die «Kick'n'Rush»-Hymne proben für die Siegerehrung. Herr Liembds musikdidaktische Qualitäten liessen zu wünschen übrig. Obwohl vermutlich nur an der Jazzschule eine höhere Dichte an Musikern vorzufinden ist als am «Kick'n'Rush», hing es allein von ihm ab, dass «Always kick'n'rush» in den ausgetrockneten Kehlen der Siegerteams eine gute Figur machte. Der Enthusiasmus stimmte jedenfalls.

KnR15_proben

Glücklicherweise konnte die fotografische Berichterstattung des Finalspiels outgesourced werden. Ein paar Impressionen:

KnR15_final1KnR15_final6 KnR15_final5 KnR15_final4 KnR15_final3 KnR15_final2

Das Team mit dem wohlklingendsten Namen des Turniers, über den ungefasste Zungen seit Jahren stolpern, scheint die Plattform Endspiel für eine Tetris-Formation genutzt zu haben:

KnR15_tetris

«fc la mia bambina la bomba» konnte bei der Siegerehrung übrigens den wichtigsten Preis des Turniers «Team des Jahres» für sich beanspruchen (Titelfoto). Der Pokal ist entsprechend gross und wurde von ihren Vorgängern «IG Industriestrasse» aufgefrischt (das «ml» steht wohl für Musiklandsgemeinde, dem einstigen Donator des Pokals):

KnR15_pokaltaufe

Bereits am Samstag wurde die «Schweizermeisterschaft der Frauenalternativliga» abgeschlossen, die das «Kick'n'Rush» pioniermässig durchführen durfte. Auch die Luzerner Schweizeralternativmeisterinnen «Ballerinas» hatten das Vergnügen, beim grossen Höhepunkt mitzusingen:

KnR15_singen

Als Marco Liembd, der die Zeremonie souverän moderierte, den Vorstand auf die Bühne bat, musste er ihn erst auf dem Fussballrasen holen gehen, da dieser bereits ins Fötzeln vertieft war. Sämtliche Geschäfte und Wahlen des «Kick'n'Rush»-Vereins wurden am Siegerehrung-Intermezzo GV ohne Gegenstimmen für rechtens befunden.

KnR15_vorstand

Zur Schillerndsten Persönlichkeit 2015 wurde der Torwart von «Real Miguel C.F.» gewählt:

   KnR15_schillerndste

Siegerfoto der Herrenliga-Gewinner aus der Erstperson-Perspektive:

KnR15_herrenliga2

So sehen die Herren aus:

KnR15_herrenliga1

Und das sind die «Kick'n'Rush» Champions 2015:

KnR15_sieger

Die «Storchen» konnten mit diesem Turniersieg die Niederlage im Final 2014 gegen denselben Gegner wettmachen.