Die Gewerbehalle ist zurück

Die Gewerbehalle öffnet wieder ihre Tore. An alter Wirkungsstätte in einem neuem Kleid. Eine dreitägige Eröffnungsparty läutet die neue Gewerbehalle-Ära ein.

Wieder in alte Gefilde vorzustossen ist immer so ne Sache. Man hat gewisse Erwartungen, Vorstellungen wie das Bekannte sein soll. Wieder beim Alten wird man darum meistens enttäuscht. Genau dieser Gedanke hatte ich, als ich die neue Gewerbehalle betrat. Drinnen angekommen und der erste Schluck Walliser Bier im Magen, verflog die Skepsis. Nach einem Rundgang durch die Gewerbehalle wurden die Änderungen, die der Umbau mit sich brachte, sichtbar. Vor allem die neugestalteten Bars (oben und unten) fielen positiv auf. Das erste Bier neigte sich dem Ende zu, als just in diesem Moment die Band anfing zu spielen. Auf der Bühne standen The Homestories aus Winterthur. Ihre Musik klang ein wenig nach Lo-Fi-Pop. Das heisst, die Stücke wirken irgendwie zusammengebastelt, trotzdem scheint ein genaues Konzept dahinter zu stecken. Anfänglich animierte mich der Sound vor allem zum Schwanken, so Easy-Listening halt. Gegen Schluss waren aber auch Füsse und Kopf in Bewegung. Mit Rock’n’Roll beendeten The Homestories ihr Konzert. Das wars dann auch schon mit der einzigen Live-Performance des Abends. Denn danach war es Zeit für eine Trackselector Disco mit TS Urs und TS Chucks. Und mit der Disco kamen auch die Leute an die Baselstrasse. Zwar nicht wirklich zum tanzen, dafür um auf eine neue Gewerbehalle anzustossen. Alles in allem war es ein gemütlicher Donnerstagabend, der Lust machte auf mehr Gewerbehalle. Denn dieses erste Gewerbehallo war bloss der Auftakt eines dreitägigen Eröffnungsfestivals. Die Sause geht am Freitag und Samstag weiter mit einem Konzert von Huck Finn, Strassenmusik auf dem schönen, neuen Lädeliplatz und mehreren DJs. In diesem Sinne: Willkommen zurück, Gewerbehalle!