Der Philosoph im Schaufenster #4 - Was ist Schuld?

Denken ist harte Arbeit! Philosophieren wird manchmal zu Recht als «Anstrengung des Begriffs» beschrieben. Und Quälität komme von Qual, sagt Ludwig Hasler. Ich bin müde von den vielen intensiven Gesprächen. Und paradoxerweise wird der Kopf leer, wenn er mit zu vielem angereichert wird.

(Von Roland Neyerlin)

Ich bin müde aber nicht erschöpft. Auch der heutige Tag war berührend, inspirierend und erhellend. Die Gespräche waren phasenweise von grosser Intensität und Qualität. Das Tagesthema hiess «Was ist Schuld?» Im Moment mag ich nichts mehr dazu sagen! Wie sagte doch eine Frau heute nach einer Stunde: «Mir raucht der Kopf, ich muss raus und spazieren!» Das ist zwar keine Antwort auf die Frage nach dem Wesen der Schuld, aber ein lebenskluger Entscheid. Also ab ins Freie!