Neubad Keller, Luzern, 19.6.2020: Fetter Vetter & Oma Hommage zeigen ein Märchen für Erwachsene. «Ein Stück über ein Mädchen, das die Treppe hinabsteigt» führt uns bildstark existenzielle Ängste vor Augen, ohne dabei viel zu sprechen.

Luzerner Theater, 28.03 bis 02.05.2020: Sechs Wochen nach Ende der dritten Staffel ist «Taylor AG» zurück. Ohne Publikum, dafür im Livestream. Eine Massnahme, die der Serie mehr gibt, als nimmt.

041 – Das Kulturmagazin

Die Pandemie hat die Kulturlandschaft in eine tiefe Krise gestürzt. Auch wenn Solidarität das Gebot der Stunde ist, muss die Kunst- und Kulturkritik ihrer Rolle gerecht werden.

Im Neubad stehen in der nächsten Saison einige Veränderungen an. Gleich drei neue Köpfe zeichnen beim Programm verantwortlich: Philippe Weizenegger, Carla Taube und Guy de Prà übernehmen die Veranstaltungsleitung, respektive den Klub. Damit schwebt der Geist des Uferlos durch die Hallen des alten Hallenbads – ein Nachfolger des schliessenden Klubs soll das Neubad aber nicht sein.

Innenhof der Luzerner Überbauung Himmelrich 3, 23.04.2020: Nach einigen Wochen Vorbereitung rollt das Luzerner Theater ab Samstag den «spontanen Spielplan» aus. Die Hauptprobe der Reihe «Hofkonzerte» war ein Augen- und Ohrenschmaus, wenn auch nur ein kurzer.