041 – Das Kulturmagazin

Die Architekturhistorikerin Marion Sauter erzählt in ihrer neuen Publikation «Lopper» die Geschichte eines Innerschweizer Felsens. Kaum jemandem ist bewusst, wie wichtig dieser für den Schweizer Verkehr ist – und wie lange er es schon war.

041 – Das Kulturmagazin

Das Luzerner Theater möchte die Fortschritte beim Neubauprojekt feiern, sieht sich aber mit dem Vorwurf der Mauschelei konfrontiert: Der Lebenspartner der künftigen Intendantin Ina Karr soll die Ausrichtung des Theaters nämlich massgeblich mitprägen. In der Kommunikation braucht es mehr Transparenz.

Das Luzerner Theater erhält eine Million Franken von einer privaten Stiftung für die Durchführung des Architekturwettbewerbs. Bis 2022 will man ein fertiges Projekt vorlegen. Die Projektführung fällt dabei der Stadtluzerner Kulturchefin Rosie Bitterli zu.