Back to the Quietschkiste

Ein Audioblog von Kevin Graber

finalorgan-x

Die sich am Hardbop orientierende Jazzformation Organ-X, die ihre groovigen Sets oft als Trio (Gitarre, Hammond und Schlagzeug) zum Besten gibt, trat gestern im Stanser Chäslager in Verstärkung von Roland von Flüe (Tenorsaxofon und Klarinette) als Organ-X Plus auf. Eine wahre Freude war die Hammond Orgel, die sich seit geraumer Zeit an einem Comeback erfreut, wurde sie doch in den 70er-Jahren durch den Synthesizer verdrängt. Weder nostalgisch dudelnd noch allzu ausschweifend in den Vordergrund drängend, verstand es der Organist Marcel Thomi wohlgekonnt, dem Quartett während seinen Solis eine interessante Stimme zu geben. Auch in den tiefen Tönen – dank Pedalen (als ob er tanzen würde) – bewegte er sich versiert und kam nie in einen Konflikt mit seinen Mitmusikern. Gespielt wurden Eigenkompositionen von Bossard (das ziemlich tanzbeinschwingende Stück «Funky Piece Of Cake») sowie von Drummer Elmar Frey, ein Stück des Gitarrenkollegen Wes Montgomery sowie die scheinbar einzige 3/4-Takt-Komposition von Antonio Carlos Jobim. Insgesamt zwei bunte Sets, welche unaufdringlich und unangestrengt einen Einblick ins facettenreiche Jazzschaffen boten. Ein toller Abend im Jazzlager.